Bienhorntal und Festung

Strecke: Altstadt – Pfaffendorf – Bienhorntal – Arzheim – Arenberg – Festung
Länge: 15,6 km

 

Ein schöne Strecke, um Berge (was man hier so Berge nennt) zu laufen: Das Bienhorntal hinter der Kirche in Pfaffendorf hoch, dann über den so genannten Ho Chi Minh Pfad nach Arzheim und runter ins Mühlental. Hier kann man sich entscheiden: Entweder das Mühlental runter nach Ehrenbreitstein oder noch weiter hoch nach Arenberg. Den Weg habe ich genommen.

Von Arenberg kann man über einen steilen Weg runter zurück ins Mühlental. Am Ende dann geht es über den Zick-Tack-Weg, der Teil des Rheinsteigs ist, hoch zu Festung. Zur Altstadt zurück bin ich dann aber mit der Seilbahn gefahren.

Es gibt zwei “Wasserstellen”: Am Eingang Bienhorntal ist ein Brunnen mit Trinkwasser und in E’stein ist der “Dähler Born”, der tagsüber offen hat.